Link Search Menu Expand Document
  1. Das Suchfeld
    1. Filter
    2. Datumsfilter

Das Suchfeld

Zwei Buchstaben genügen bereits, um ein Ergebnis anzuzeigen. Die Zahl gebrauter, importierter und vorgemerkter Sude wird im Laufe einer Braukarriere merklich wachsen und damit immer unübersichtlicher werden. Aus diesem Grund verfügt der Kleine Brauhelfer über mächtige Filterfunktionen, deren Zusammenspiel indes der Erklärung bedarf.

Unterschieden wird dabei zwischen Prozessfiltern, die sich an Rezept, Brautag, Reifung und weiteren Daten orientieren und Datumsfiltern, die den Prozessfiltern untergeordnet sind und diese zusätzlich filtern.

image

Filter

Zentral ist der Filter alle. Wird er aktiviert, überschreibt er alle anderen Einstellungen und blendet alle Rezepte unabhängig von ihrem Status ein. Abgehakt löscht er dann alle anderen Filtereinstellungen mit dem Ergebnis einer leeren Liste. In der Praxis empfiehlt es sich, auf diesen Filter zu verzichten und ihn nur bei neuer Konfiguration zu nutzen.

Der Filter Rezept blendet dabei alle ungebrauten Rezepte ohne weitere Markierung ein. Der Filter Rezept berücksichtigt keine gebrauten, abgefüllten oder verbrauchten Sude!

Anders verhält es sich mit den Filtern gebraut, abgefüllt und verbraucht. Der Filter gebraut markiert alle noch nicht abgefüllten Sude rot, die noch im Reiter Abfülldaten als abgefüllt bestätigt werden müssen. Der Filter abgefüllt markiert alle noch nicht verbrauchten Sude grün, die noch im Reiter Abfülldaten als verbraucht bestätigt werden müssen. Der Filter verbraucht schließlich ist auf die Bestätigung Sud verbraucht im Reiter Abfülldaten angewiesen; er markiert alle verbrauchten Biere grau.

Ist der Filter Merkliste aktiviert, färbt dieser alle gebrauten, abgefüllten und verbrauchten Sude blau, sofern ausgewählt. Der Filter Merkliste ist also ein Subfilter der vorhergehenden Filter.

Datumsfilter

Der Datumsbereichfilter ist ein Subfilter, der die vorangegangen Filter zusätzlich eingrenzt. Er wird gerne zu Betrachtung eines Braujahres eingesetzt. Der Datumsbereichsfilter ist sehr sensibel und filtert oft alle Sude weg. Ist dem der Fall, hilft es die anderen Filter zu kontrollieren; insbesondere der Filter verbraucht wird das größte Ergebnis anzeigen.

Das jeweilige Datum kann entweder manuell oder mittels der Helferlein gesetzt werden, die sich hinter dem Dreieck neben dem Datum verbergen.

Achtung: Ein falsch oder zu eng eingestellter Datumsfilter lässt oft alle Sude verschwinden, auch wenn die Filter Rezept, gebraut, abgefüllt und verbraucht gewissenhaft gesetzt wurden. Damit wieder Sude erscheinen, erweitert man den Zeitraum oder hakt den Datumsfilter ab.