Link Search Menu Expand Document
  1. Die Bewertung
    1. Das Freitextfeld

Die Bewertung

Im Reiter Bewertung kann der Sud mit Sterne qualifiziert und eine detaillierte Verkostungsnotiz erstellt werden.

Für eine Bewertung muss der Sud im Reiter Abfülldaten als abgefüllt markiert sein.

Die Sterne-Bewertung wird auch im Reiter Sudauswahl und in der Zusammenfassung angezeigt. Im Reiter Sudauswahl werden generell alle Bewertungssterne gemittelt, wobei ein Wert 2,5 als 3, ein Wert 4,5 als 5 aufgerundet wird. Dies ist ein Unterschied zu früheren Versionen, wo jeweils die Bestbewertung herangezogen wurde.

Mit Klick auf das Plussymbol wird eine neue Bewertung angelegt und das Sternesymbol mit zugehörigem Datum und gegebenenfalls der Reifungswoche erscheint in der linken Spalte. Die Wochennummer wird anhand des Bewertungsdatums automatisch berechnet. Die Reifezeit wird im Feld Beginn der Reifung im Reiter Abfülldaten gesetzt.

Sterne werden in der rechten Fensterhälfte gesetzt, erst dann erscheinen sie in der linken. Halbe Sterne sind nicht möglich.

Das Datum einer einmal angelegten Bewertung kann später manuell geändert werden. Dies ist sinnvoll, wenn externe Bewertungsbögen früheren Datums eingefügt werden sollen. Mit Klick auf den Button Heute wird das Bewertungsdatum zum Zeitpunkt übernommen.

Es können beliebig viele Bewertungen angelegt werden.

Mit dem Minussymbol wird eine Bewertung wieder entfernt.

Das Freitextfeld

Im Reiter Bewertung gibt es zwei Freitextfelder. Wie der Name sagt, ist dessen Verwendung frei. Während aber das untere Freitextfeld die Funktion von Verkostungsnotizen zu den standardisierten Verkostungskapiteln hat, bietet sich das obere Bemerkungsfeld vor allem für das Rezept an, um es zu verbessern, ein Fazit zum Brauprozess zu ziehen, Verbesserungsvorschläge für den Folgesud festzuhalten.