Link Search Menu Expand Document
  1. Der Button Sud abgefüllt

Der Button Sud abgefüllt

Ein Klick auf den Button Sud abgefüllt finalisiert den Brautag. Sofort wird der ganze Reiter gesperrt, das Datum fixiert und im Reiter Sudauswahl eingetragen und grün markiert und der Beginn der Reifung mit Woche 1 eingetragen. Ebenfalls werden die Submenüs Schnellgärprobe und Hauptgärung im Reiter Gärverlauf deaktiviert.

Ein Fenster warnt, dass der Sud nunmehr als abgefüllt markiert worden ist. Mit Klick auf den Button wird das Submenü Nachgärung im Reiter Gärverlauf freigeschaltet.

Von Änderungen nach diesem Klick wird abgeraten. Sollte dies jedoch nötig sein, kann man den abgefüllten Sud im Menü zurücksetzen. Dabei wird man erneute mit einem Fenster gewarnt. Hernach kann man die Abfülldaten wieder ohne Einschränkung bearbeiten. Zu beachten ist, dass es aber bei Einträgen im Submenü Hauptgärung und im Submenü Schnellgärprobe im Reiter Gärverlauf zu Inkonsistenzen kommen kann. Deswegen sollten Änderungen nur mit Vorsicht vorgenommen werden.

Es gibt eine zweite Möglichkeit: Man kann auch im Menü Sud die Funktion Eingabefelder entsperren aktivieren. Damit werden alle Felder in den Reitern Rezept, Braudaten, Abfülldaten und Gärverlauf wieder freigeschaltet. Komplizierte Neuberechnungen zwischen den Feldern und Reitern sind damit aber nicht möglich. Die Gefahr hier das Rezept und die Braudaten inkonsistent zu machen ist groß.

Die eingeschränkte Funktionalität ist an den Beziehungen zu anderen entsperrten Feldern, farbig unterlegt, in der Nachbarschaft ersichtlich; so lässt sich die abgefüllte Menge korrigieren, das berechnet aber nur die Flaschenanzahl neu, nicht aber die Kosten.

Sinn macht das Entsperren der Eingabefelder im Reiter Abfülldaten etwa bei zusätzlichen Bemerkungen oder kleinen Änderungen für noch ausstehende Arbeitsschritte, beispielsweise den CO₂-Gehalt oder bei noch nicht erfolgten Zutaten in der Nachgärung.