Link Search Menu Expand Document
  1. Ansicht

Ansicht

Was zeichnet ein Rezept aus? Ist der Stil getroffen? Braurezepte können ein Konvolut an Einstellungen sein, aber auch schön kompakt, dann aber so kompakt, dass Anfänger Mühe haben Abkürzungen zu verstehen.

Der Kleine Brauhelfer hat zwei Ansichtsmodi für den Ausdruck, einmal eine Rezeptzusammenfassung, einmal ein Brauprotokoll:

1. das Brauprotokoll spickzettel
2. das Braurezept zusammenfassung

Ausgewählt werden die zwei Modi über das Pop-up-Menü oberhalb des Rezeptes. Die zusammenfassung ist die Kurzversion, dafür gedacht, das Rezept schnell zu erschließen. Er vergleicht oben zwischen Sud und Rezept, stellt die Gaben durch leicht verständliche Grafiken dar, erläutert den Maischplan.

Das Brauprotokoll ist hingegen der Spickzettel. Es enthält alle Daten des Brautages und folgt den Schritten des Brauprozesses. Zielwerten werde Leerstellen für Stammwürzedaten und Mengen bei Kochbeginn, Kochendem, Hopfenseihen und Anstellmenge mit kurzen Anleitungen gegenübergestellt. Sinn ist es, die Messdaten während des Brauvorgangs einzutragen.