Link Search Menu Expand Document
  1. Submenü Malz

Submenü Malz

In diesem Submenü werden die Malze verwaltet. Es empfiehlt sich pro Eintrag alle Felder bis zur Spalte Bemerkung gewissenhaft auszufüllen. Vielmals verwendet der Kleine Brauhelfer die Angaben hier, um Berechnungen in den Reitern Rezept, Braudaten und Abfülldaten korrekt durchzuführen.

Insbesondere muss man bei Malz den maximalen Schüttungsanteil und die Farbe in EBC angeben; er wird vom Reiter Rezept benötigt, aber auch von den Reitern Abfülldaten und Gärverlauf zur Berechnung des Restextraktes und des Alkohols herangezogen.

Einträge in kursiv sind Rohstoffe, welche nur in einem nicht-gebrauten Sud verwendet werden. Diese Rohstoffe werden auch als in Gebrauch bezeichnet.

image

Mit einem Rechtsklick lassen sich einzelne Spalten aus- oder einblenden. Wichtige Spalten sind und sollten ausgefüllt werden:

Spalte Auswahl, Art, empfohlen wichtig
Name Malzart, Name, Mälzerei, Land obligatorisch
Menge [kg] Mengein Kilogramm ja
Farbe [EBC] Malzfarbe in EBC obligatorisch
Max Anteil [%] Maximaler Schüttungsanteil obligatorisch
Würzemenge je 20 Liter umrechnen nein
Bemerkung Bierstil, Malztyp nein
Eigenschaften Malzytyp, Geschmacksprofil, Eignung ja
Alternativen Andere Hersteller, ähnliches Geschmacksprofil nein
Preis [€/kg] Packungspreis, Sackpreis in Euro nein
Einlagerung Datum nein
Haltbarkeit Ablaufdatum nein

Zu beachten: Hyperlinks sind inaktiv, sie werden aber unter Windows und Linux mit CTRL ausgeführt, unter macOS mit CMD+ALT.