Link Search Menu Expand Document
  1. Die Einkaufsliste

Die Einkaufsliste

Eine lang ersehnte Hilfe bei der Zutatenermittlung ist die neue Einkaufsliste im rechten Bereich des Reiters Sudauswahl. In ihr werden alle Zutaten ausgewählter Rezepte nach Malz, Hopfen, Hefe und Zusätzen - erkennbar an netten Graphiken - zusammengefasst ausgegeben. Die Zutatenliste ist ein Tool fast mit etwas Magie: Der Zutatenbedarf ausgewählter Rezepte wird mit dem Rohstofflager abgeglichen und Fehlmengen, so vorhanden, rot als Warnung dargestellt.

image

Die Bedingung für einen übersichtlichen Warenkorb, der sich schnell auf den Einkaufswagen in einem Shop übertragen lässt, ist ein gut geführtes Rohstofflager im Reiter Rohstoffe. Nach Möglichkeit sollte die Taxonomie logisch aufgebaut sein. Jeder Brauer wird nach eigener Façon verfahren, sollte aber immer Nachvollziehbarkeit im Blick haben, die bei einem Datenverlust plötzlich wichtig sein kann, um beispielsweise Verwechselungen zu minimieren. So macht es beispielsweise beim Naturprodukt Hopfen Sinn die Einträge nach Erntejahr und Land zu führen und das auch im Namen anzugeben. Beispiel: Cascade 2022/DE, aber Cascade 2022/US.

Die Einkaufsliste kann über die Buttons am unteren Fensterrand als PDF ausgegeben oder direkt ausgedruckt werden.

Mit dem Schieberegler kann der Zoomfaktor stufenlos eingestellt werden; Klicks auf Bereiche des Reglers erhöhen oder erniedrigen den Faktor in Schritten von 25 %.

Hinter dem Bleistift-Button verbergen sich schließlich Tags und HTML-Code. Dort kann die Einkaufsliste nach eigenen Bedürfnissen angepasst und umgestaltet werden.